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Guido

von Martin Mergili

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Allgemeine Infos

Guido ist eine alte Bahnstation im Tal des Río Mendoza, das hier tief zwischen der Precordillera im Nordosten und der Cordillera Frontal im Südwesten eingeschnitten ist. Auffallend ist das helle Granitgestein, das zum Teil messerscharf vom umgebenden dunkleren vulkanischen Gestein, in das einst das granitische Magma intrudiert ist, abgegrenzt ist. Zwar ist Granit grundsätzlich eher verwitterungsresistent, der Granit in Guido jedoch ist stark von Klüften und Störungen durchzogen, und oberflächlich teilweise bereits zu Grus verwittert. Bei Erdbeben oder starken Regenfällen sind deshalb Steinschlag und Muren keine Seltenheit, was ein Problem für den im Tal verlaufenden transandinen Straβenverkehr - und früher vor allem auch für die Eisenbahnlinie - bedeutet bzw. bedeutet hat. Eine Wanderung entlang letzterer gibt tiefe Einblicke in das Spannungsfeld zwischen Verkehr, Geologie und Naturgefahren in Gebirgsräumen.

Durch Klicken in das Foto kannst du zwischen einer flussauf- und einer flussabwärtigen Ansicht des Mendoza-Tals im Bereich von Guido wechseln.

Auf den Schienen in die Vergangenheit

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Mach dich auf eine Entdeckungsreise entlang der alten Bahntrasse.

Einige Kilometer flussaufwärts von Guido quert eine Eisenbahnbrücke den Río Mendoza. Diese kann zu Fuβ überquert werden. Aber Vorsicht: die Schwellen sind zwar aus hartem Quebracho-Holz gefertigt, können aber aufgrund der fehlenden Wartung der Brücke trotzdem morsch sein. Auβerdem fordert der 10 m tiefer dahin brausende Río Mendoza den Gleichgewichtssinn heraus, denn die Brücke hat weder einen durchgehenden Boden noch ein Geländer. Wenigstens kann man sicher davon ausgehen, dass kein Zug kommt.

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Referenzen und Links

Moreiras, S.M. (2004): Landslide incidence zonation in the Rio Mendoza valley, Mendoza province, Argentina. Earth Surface Processes and Landforms 29(2): 255-266 [Quelle öffnen]

Moreiras, S.M. (2005): Landslide susceptibility zonation in the Rio Mendoza valley, Argentina. Geomorphology 66(1-4): 345-357 [Quelle öffnen]

Moreiras, S.M. (2005): Climatic effect of ENSO associated with landslide occurrence in the Central Andes, Mendoza province, Argentina. Landslides 2(1): 53-59 [Quelle öffnen]

Moreiras, S.M. (2006): Frequency of debris flows and rockfall along the Mendoza river valley (Central Andes), Argentina: Associated risk and future scenario. Quaternary International 158(1): 110-121 [Quelle öffnen]

Wikipedia-Artikel zur Transandenbahn [Quelle öffnen]